Neuanfang


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien

1965 ist das psychologisch wichtigste Jahr für Audi seit Gründung der Marke im Jahre 1909. Denn Audi wird wiederbelebt. Der DKW F 102 erhält den noch unter Mercedes-Benz Regie (1958 bis 64) entwickelten 4-Zylinder Viertakter, den schon fast legendären Mitteldruckmotor.

DKW F 102(1)

Diese Bezeichnung soll darauf hinweisen, dass er für einen Ottomotor hoch verdichtet und damit "mitten" zwischen Otto und Diesel liegt. Eine hohe Verdichtung ist einem hohen Wirkungsgrad sehr zuträglich. Das so entstehende Auto heißt anfangs ganz einfach:

Audi

Schon bald bürgert sich der Name Audi 72, wegen seiner 72PS, ein. In kurzer Abfolge erschienen Modelle mit der gleichen Karosserie, aber 55PS (Audi 60), 80PS (Audi 80), sowie im Dezember 1966 den sehr gut ausgestatteten Audi Super 90 mit, genau, 90PS. Im gleichen Zeitraum ersetzte der Audi 75 mit 75PS sowohl Audi 72 als auch Audi 80.
Als Karosserieformen waren zwei- und viertürige Limousinen sowie ein zweitüriger Kombi lieferbar. Dieser Kombi hieß Variant, zu einem Zeitpunkt, als es bei VW nur luftgekühlte Variants gab.
(1)
Super 90(2)

Diese beiden Bilder wurden 99 im Monterey aufgenommen und zeigen einen Audi Super 90..

Super 90 Motorraum(2)

Das neue Auto, eine Kreuzung aus alten Zweitakter Tagen und moderner Viertakt Technik, verkaufte sich gut. So gut, dass der Technische Direktor Dr. Kraus jetzt endlich einen echten Audi konstruieren wollte, mit Audi Leuten im Audi Werk eben.
Doch VW bestand darauf, dass alle Entwicklung im VW Werk stattfinden sollte.
Doch läßt sich ein Audi Ingenieur von sowas schocken?
Die Antwort gibt es bei der Geschichte des Audi 100.

Wer mehr über die Mitteldruckmotoren und die ersten neuen Audis wissen möchte, geht zum
Audi Club der Mitteldruckmotoren

Eien andere Seite, mit sehr schönen Bildern (auch des bildschönen Super 90 hier) ist die Seite von Stephan Schaefer


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien

(1)Stephan Schaefer
(2) Ti Kan (im Auto Stephan Schaefer)
Copyright 1998,1999,2000, 2001 Jens
This site was created with WordPad and Phase5.