Studien


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
Studie Auto 2000 Al2 Projekt Rosemeyer Steppenwolf Avantissimo

Die Präsentation von Studien zur Demonstration des technisch und optisch Machbaren hat ein lange Tradition. Man denke nur an die Future-Cars von General Motors in den 50er. Schon damals kamen einige Studien zur Serienproduktion, so z.B: die Chevrolet Kombi Studie auf Corvette Basis, die dann zum Nomad wurde, der heute noch als einer der schönsten Kombis angesehen werden muss.
Diese gelegentlichen Erfolge sollten aber über eins nicht hinwegtäuschen: Viele Projekte sterben, ohne dass sie je ein Außenstehender gesehen hat. Viele Studien sind von Anfang an für eine Serienproduktion gedacht oder zeigen Ideen, die in der nächsten Generation auf den Markt kommen werden. Andere Studien sind unmöglich in Serie zu fertigen. Und bei einigen wird tatsächlich durch die Publikumsreaktionen eine Bauentscheidung bewirkt.

Eine der ersten Studien von Audi war die Energiesparstudie, die wesentliche Konstruktionsmerkmale des Audi 100 Typ44 vorwegnahm:

(4)

(?)
Wer mehr über die Energiesparstudie "Auto 2000" wissen möchte, klickt hier.

Leider wurden die überragenden Studien Avus und Spyder nicht gebaut, halfen aber mit, Publikumsreaktionen und neue Technologien zu erproben.

(1)

(1)
Oben links der von einem W-Motor (Modell) "angetriebene" Avus, der in Namen, Formensprache und Hochglanzkarosse auf den legendaeren Weltrekordwagen Avus der Auto Union anspielt. Rechts der formal etwas gemäßigtere quattro Spyder. Waehrend der Avus von Anfang an nicht als Serienwagen gedacht war, sollte der quattro Spyder wirklich gebaut werden. Relativ spät erkannte man, dass der projektierte Preis von unter 100.000DM nicht zu erreichen war und die Entwicklung wurde gestoppt. Vielleicht war das ein Fehler, heute wuerde so ein Sportwagen gut zu Audi passen, deutlich über dem TT angesiedelt, hätte er durchaus Chancen gehabt, in der Gegend von rund 60.000 Euro gegen BMW und Porsche anzutreten. 1991 aber war das noch utopisch.

Auch von der 89 auf der IAA vorgestellten Cabriostudie war eine Serienproduktion geplant. In der Tat ging das Cabrio 1991 in Produktion. Die Studie basierte auf dem 1990 vorgestellten Coupe, während das Seriencabrio in wesentlichen Bereichen neukonstruiert wurde.

(4)

(7)


(1)

(7)
Auch der TT ging aus einer Studie hervor, die extrem dicht am Serienmodell war. Oben die TT-Studie und rechts der Serien TT. Man sieht, dass außer dem hinteren Dachbereich kaum etwas geändert wurde. Auch der Roadster wurde von Studie zu Serie nur wenig verändert.

(2)

(7)
Oben links die Audi Space Frame Studie, die zum A8 (rechts) wurde. 1993 wurde dieser Technologieträger auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Er war nicht nur wegen seiner Karosserie-Technik faszinierend. Schon die polierte Karosse alleine hätte wohl zum Show-Winner gereicht. Der V8 TDI deutete jedoch schon damals an, dass die Dieseltechnik bald auch Einzug in die Luxusklasse halten würde. Der A8 daneben hat den 3.3 Liter V8 TDI.
Heute trägt der S8 (und die anderen S-Modelle folgten nach) Aluminium-Außenspiegel zur Erinnerung an die ASF Studie.

(1)
Auch der Serien A2 ist sehr dicht an der Studie. Mehr über die Al2 Studie gibt es hier.

Auch der Audi allroad quattro ist in Serie gegangen, nur leicht entschärft.

(3)

(1)


(5)
Ferdinand Piech hat in Wolfsburg die "Autostadt" ins Leben gerufen: Ein riesiges Spektakel zwischen Unterhaltung und Information. Alle Marken des VW-Konzerns sind hier vertreten.

Im Audi Pavillon entdeckten die Leute von AutoBild eine ganz besondere, damals noch namenlose Studie.
Wer mehr über das "Projekt Rosemeyer" erfahren will, geht hier hin.

Nachdem "Projekt Rosemeyer" einige recht herbe Kritiken aushalten musste, stellte Audi auf dem 2000er Pariser Auto Salon eine wesentlich zivilere Studie vor. Guckt Euch die detailierte Seite des Steppenwolfs an. Steppenwolf
(6)
Avantissimo
(1)
Der Avantissimo wurde auf der IAA 2001 präsentiert und ließ die Frage aufkommen, ob der nächste A8 auch als Avant erscheinen wird. Mehr zu lesen gibt es hier.


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
Studie Auto 2000 Al2 Projekt Rosemeyer Steppenwolf Avantissimo

(1) Diese Bilder sind m.W. alles Audi Pressefotos.
(2) Herkunft: Tom Nas
(3) AutoBild Nr. 17 vom 28.04.2000; von mir gescannt
(4) Quelle: "Zukunftsautos der 80er Jahre" Hallwag Verlag Bern und Stuttgart, 1991 ISBN 3-444-10385-9; von mir gescannt
(5) AutoBild Nr. 24 vom 16.06.2000; von mir gescannt
(6) AutoBild Nr. 39, vom 29.09.2000; gescannt und bearbeitet von mir.
(7) Bild von mir
(?) unbekannte Herkunft
Copyright 2000 Jens
This site was created with WordPad