Ein Mann, der wie kein anderer für veränderte Audis steht, ist Walter Treser. Er hat in den 80er zahlreiche Audis z.T. grundlegend verändert. Ob Coupe, 100er und 200er oder 90er, alle wurden veredelt. Dabei hatte Walter Treser als Wappen die Eins gewählt. Wohl aus zwei Gründen, einmal um seine Position als Audi-Veredler Nummer 1 zu zeigen, andererseits war die Eins auch das Audi Wappen, bevor Audi in der Auto Union aufging. |
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Über Tresers Kreationen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Die einen finden sie grausam, die anderen faszinierend. Ich gehöre wohl zu den letzteren. Treser Largo, Liner und
Hunter sind fantastische Umbauten. Der Audi Urquattro mit Klappdach ist besonders technisch reizvoll
aber auch optisch habe ich mich dran gewöhnt. |
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Liner | Kombi auf Typ44 Basis | |
Largo | Chauffeurslimousine auf Typ44 Basis | |
Audi 200 | Audi 200 Typ44 mit Treser Anbauteilen. | |
Audi 5000 | Audi 5000 Typ44 mit Treser Anbauteilen. | |
Audi 4000 | Audi 4000 Typ85 mit Treser Anbauteilen. | |
Hunter Typ85 | Falkenjagd Geländelimousine auf Typ85 Basis | |
Hunter Typ89 | Geländelimousine auf Typ89 Basis | |
quattro Roadster | Roadster mit voll versenkbarem Hardtop auf Urquattro Basis | |
Superpfeil | Typ85 Coupé und Limo | |
Typ89 | Zwei Typ89 Versionen | |
Typ44 | Diverse Typ44 | |
T1 und T2 | Eigenkonstruktionen mit Golf Teilen | |
Walter Beutlich | Walter Beutlich kaufte Treser Werkzeuge aus der Konkursmasse. |
Das Treser-Rad: | |
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Das ist das fast schon legendäre Treser Rad mit Michelin Bereifung. Das Besondere daran ist, dass es ein metrisches Rad ist!
Die Felgengröße ist 210 TR 415, die Reifen sind 230/45 VR 415. Alles klar? 210 ist die Felgenbreite in Millimeter (entspricht rund 8,25 Zoll),
415 der Felgendurchmesser in Millimeter (entspricht ungefähr 16,3 Zoll), 230 ist die Reifenbreite in Millimeter und 45 das
Querschnittsverhältnis Höhe zu Breite. |