Die Kleinen

Audi 50


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
50   A3   TT   A2


(1)

1974 wurde der Audi 50 (mit 50PS) vorgestellt als Reaktion auf die Marktnachfrage nach kleineren Autos. Er wurde schnell ein großer Erfolg.
Der Audi 50 (und auch der Audi 80) war für Deutschland wichtig, denn er rettete VW, und damit einen der größten Arbeitgeber Deutschlands aus einer Krise, deren mögliche Konsequenzen nicht abzusehen gewesen wären.


(2)

Das Bild links zeigt die VW Version des Audis. Seht Ihr irgendwelche Unterschiede außer den Logos?
VW hatte sich ja auf Käfer und Heckmotor versteift. Leider bemerkten die Kunden vor VW, daß das nicht mehr zeitgemäß war. Pikant: Der VW Käfer hatte einst Audi (bzw. Auto Union) gerettet, jetzt rettete Audi VW. Der Audi 80 wurde fast unverändert als Passat und der Audi 50 als Polo übernommen. Interessant ist, dass das von Anfang an so geplant war, der Hersteller eines Audi 50 ist immer als Volkswagen eingetragen.

(3)

Dies ist ein von nothelle vorbereiteter Audi 50 bei der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft in Zolder (Belgien) in 1975. Zitat von nothelle.com: "Dieses Rennen war die Weltpremiere eines Audi 50 Rennfahrzeugs: "Er kam, sah und siegte" "


(1)

VW konnte die Preise festlegen, daß sich die VWs besser verkauften. So wurde z.B. ein Pedal im Polo durch eine gebogene Drahtschlinge ersetzt, um Geld zu sparen. Außerdem erhielt der Polo anfangs nur einen 40PS Motor. Dabei war die Konstruktion des Audi 50 nicht so revolutionär, daß man bei VW nicht schon früher hätte drauf kommen können: Der Mini hatte schon vorher Frontantrieb mit einem vorne quer eingebauten wassergekühlten Motor.
Nach dem Produktionsstopp des Audi 50 schon im Jahre 1978 lebte er als VW Polo noch weiter. In diesen vier Jahren wurden trotz der schlechten wirtschaftlichen Situation in Deutschland und der Konkurrenz durch den Polo über 180.000 Stück verkauft.
Nach 1978 war der Audi 80 (bzw. A4) der kleinste Audi, bis zur Einführung des Audi A3.

Mehr zum Audi 50 gibt es hier:  
Audi50.de
Madmatze.de

Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
50   A3   TT   A2

(1) Bild von mir
(2) Bild von VW
(3) Bild von nothelle

Copyright 1998-2001 Jens
This site was created with WordPad and Phase5.