Die Großen

C2- die zweite Generation


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
C1   C2   C3   C4   C5

8/76 kam die zweite Generation des Audi 100 auf den Markt: der eckige Typ43, als viertürige oder (viel seltener) zweitürige Limousine. Erstmals gab es auch (ab 9/77) einen Avant, der die Klasse der Lifestyle-Kombis praktisch vorwegnahm. Das Topmodell besaß den Fünfzylinder, der legendär werden sollte. Er holte aus 2.2 Litern 136PS. Schon nicht schlecht, besonders wenn man das niedrige Gesamtgewicht beachtet. Was aber 9/78 kam, dürfte für die etablierten Edelfirmen ein kleiner Schock gewesen sein: Nicht nur wurde der Audi 200 vorgestellt. Es gab ihn außer mit dem 136PS Motor auch als Audi 200 5T. Das T steht für Turbo - 170PS katapultierten den zierlichen Audi 200 zum erstenmal in die automobile Oberklasse. Der erste Schritt dahin, wo Audi heute ist. Mit zierlich meine ich den hohen Anteil der Verglasung, die schmalen Fenstersäulen und das im Vergleich zu (z.B.) damaligen Mercedes geringe Gewicht. 5T

Der optische Hauptunterschied zwischen 100er und 200er waren die Scheinwerfer. Die des 100er sahen freundlicher aus und gaben besseres Licht.
Der Kommentar eines Betroffenen: "Es war wie Teelichter auf der Stoßstange!". Ein anderer Bekannter (Besitzer des dunkelblauen Zweitürers unten) baute die Schweinwerfer seines 200ers auf Relais um und war fortan zufrieden. Dafür sehen die des 200er aggressiver aus. Geschmackssache. Der 200er war generell besser ausgestattet (e-Fenster z.B.) und hatte serienmäßig 5-Zylinder, ABS gab es auf Wunsch; die Stoßstangen hatten zusätzliche Chromleisten.
Dies ist ein Audi 100 Typ 43 Avant vor dem Facelift in 9/79. Er hat noch die kleinen Scheinwerfer und die gelben Blinker. Außerdem sollte man die Stoßstange beachten: Sie sieht wesentlich uneleganter aus als nach dem Facelift. Wenn man zu der Zeit Nebelscheinwerfer orderte, waren diese unter der Stoßstange befestigt, eher so wie Teile aus dem freien Zubehörhandel.
Drei Fahrzeuge, drei Geschichten. Links ein standard Audi 200. Doppel-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Blinker in der Stoßstange. Neben den Scheinwerfern ist ein orangenes Teil (hier nicht sichtbar, aber beim grünen Audi 200 %t oben). Das ist nur eine Verkleidung und kein Blinker. (Auch das untere Bild beachten).
Der blaue Zweitürer in der Mitte ist ein Modell nach dem Facelift. Größere Scheinwerfer, schönere, einteilige Stoßstangen und weiße Blinker sind außen am wichtigsten. Die Nebelscheinwerfer sitzen jetzt in der Stoßstange, was wesentlich aufgeräumter aussieht.
Rechts ein modifiziertes Fahrzeug. Es hat Audi 100 Scheinwerfer und Blinker, aber Audi 200 Stoßstangen. Da der Frontspoiler stark nach Audi 200 aussieht, tippe ich darauf, dass es sich um einen wegen der besseren Audi 100 Lichter umgerüsteten Audi 200 handelt.
Dies ist ein auf Audi 200 Aussehen und Technik umgerüsteter Audi 100 Zweitürer. In der 200er Frontmaske sind die orangenen Einsätze schwarz lackiert. Übrigens: Die Räder sind Urquattro Felgen. Urquattro und Audi 200 haben beide 5x112 Lochkreis, während der Audi 100 4x108 hatte. Da aber die komplette Technik vom 200 5T stammt, klappte die Montage, die übrigens sehr professionell durchgeführt wurde.

(1)

(2)
Das sind zwei interessante Bilder. Beide zeigen USA Ausführungen des Typ 43, Audi 5000 genannt. Man sieht die Doppelscheinwerfer un die US Stoßstangen, die zwar den Chromschmuck der europäischen haben, aber eine andere Form und andere Blinker. Aber was wirklich besonders ist, ist dass das obere Fahrzeug wohl auf dem Audi 200 basiert: 5-Loch Felgen, Spoiler und Felgen-Design. Das untere Auto ist mit Alu-Felgen bestückt, die es nur für den Audi 100 gab. Da der Wagen auch keinen Audi 200 Spoiler hat sowie nicht die dicken Schutzleisten des 200ers, aber die dünne Chromleiste ca. 15cm unter der Fensterlinie, tippe ich darauf, dass er einen Audi 100 als Basismodell hat. Offensichtlich wurden beide als Audi 5000 verkauft. Aber es ist schon interessant, dass sie durch die gleichen Stoßstangen und Scheinwerfer sich sehr ähnlich sehen, währen in Europa die Trennung deutlicher war.
Mehr Info über den C2:  
Typ43 in Polen
www.Typ43.de.vu
Audi 100 Coupé S Club Deutschland


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
C1   C2   C3   C4   C5

(1) Audi Pressefoto, von unbekannt gescannt.
(2) Bild von Theron. Thanks for the pics and info!
Alle anderen Bilder von mir.
Copyright 1998,1999,2000, 2001 Jens
This site was created with WordPad and Phase5.