Die Luxusklasse

Der A8 D2


Geschichte Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
V8   A8

S8
(2)

Der Audi Space Frame
(1)

W12
(2)

Im März 1994 wurde der Nachfolger des V8 vorgestellt: Der A8 mit Aluminiumkarosserie. Und die Ähnlichkeit mit der Audi Space Frame (ASF) Studie war -wie eigentlich erwartet- eklantant. Allerdings dauerte es bis 2000, bis der A8 wie die Studie einen V8 TDI erhielt. Obwohl auf dem Papier nicht der stärkste Pkw-TDI bei der Einführung, sorgt er für hervorragende Fahrleistungen.
Trotz quattro (der jetzt nicht mehr serienmäßig an Bord war), war der A8 deutlich leichter als seine Konkurrenten aus Stuttgart oder München. Gerade bei der Sportversion, dem S8 (serienmäßig quattro), zeigt sich der Vorteil des Allradantriebes. Denn so gut man mit Heckantrieb auf trockener Straße und nicht übermäßigen PS-Zahlen fahren kann, sprengen heutige Topmotoren schon oft bei trockener Straße das den Reifen Zumutbare. Kommt dann noch Nässe hinzu, helfen nur noch elektronische Helferlein oder eben Allradantrieb.
Anders als der V8 wurde der A8 nicht im Motorsport eingesetzt. Leider gibt es keine publikumsträchtige Tourenwagen-Serie mehr, in der Limousinen, die auf Serienfahrzeugen basieren, einen V8 haben dürfen. Stabil genug wäre der A8 aber: Bei der Konstruktion des Spaceframes rechneten die Ingenieure "sicher", d.h. er ist stabiler als nötig. Den Kunden wird es freuen, auch wenn sich beim Nachfolger deswegen noch einige Kilo einsparen lassen. Schließlich hat man mittlerweile mit dem A2 schon einige Erfahrung sammeln können, die z.T. auch in das 2001er A8 Facelift eingeflossen sind. Der Nachfolger des A8 wird leichter, steifer und in der Karosserie-Herstellung durch einen höheren Automatisierungsgrad billiger als der erste A8 mit seiner fast in Handarbeit hergestellten Karosse.
 
Seit 2001 gibt es den A8 auch mit dem 6.0 Liter großen W12, einem aus zwei VR6 Motoren zusammengesetzten Motor, der eigentlich als Doppel-V bezeichnet werden müßte. Die 420PS machen ihn zur stärksten Serienlimousine der Welt und wegen der kompakten Maße des Motors und seines relativ geringen Gewichts bleibt das Fahrgefühl im A8 W12 sportlich direkt.

Es fällt auf, dass die Mittelklasse und obere Mittelklasse schon wesentlich mehr Generationen haben, als die Luxusklasse. Es war eben lange Zeit die Politik der Konzernmutter VW gewesen, dass Audi Mercedes und BMW nicht zu nahe kommt. Die Abkehr von dieser Philosophie scheint sich aber gelohnt zu haben. Außerdem: In welcher Klasse kann man denn besser zeigen, dass man eines hat:

Vorsprung durch Technik

 

Im Gegensatz zur Mercedes S-Klasse gibt es den AS8 leider nicht als Coupe. Dass das hervorragend aussehen kann, hat ein mir leider unbekannter Künstler mit seiner bekannten Fotomontage gezeigt: [EDIT] Fünf Jahre später erfahre ich, dass dies das Werk von Oliver von AudiCommunity.org ist - viel Spaß!
A8 Coupe (Fake)
(3)


Geschichte Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
V8   A8

(1) Mein Bild.
(2) m.W. Audi Pressefotos
(3) Oliver Sprenger von AudiCommunity.org

Copyright 2001 Jens
This site was created with WordPad and Phase5.