Die Mittleren

B6 - die sechste Generation


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
B1   B2   B3   B4   B5   B6  


(1)

Die neue A4 Limousine wurde ab November 2000 beim Händler angeboten. Als völlige Neukonstruktion verbindet der neue "B6" Stilelemente von A6 und TT. Meiner Meinung nach ist das Styling sehr gelungen. Unter dem Blech hat sich viel getan. So besitzt auch die Frontantriebsvariante eine Multilenkerhinterachse, ähnlich wie der quattro. Damit löst sich Audi von der Verbundlenkerhinterachse für die Fronttriebler. Vorteile sind eine größere Anpaßbarkeit der Achse, sowie mehr Möglichkeiten, die Fahrzeugdynamik zu beeinflussen. Nachteil ist der höhere Preis.


(1)

Die momentane Spitzenmotorisierung ist der 3,0 Liter V6 mit 220PS, der bei Cosworth gefertigt wird. Fertigungsprobleme verhinderten aber den geplanten Anlauf dieses Sahne-Motors noch in 2000. Was dem A4-Technikvorstand nach Zeitungsberichten die Jobs kostete...


(1)

Aerodynamischer Feinschliff resultiert in einem CW-Wert von 0,26, also genauso wenig wie die etwas früher vorgestellte C-Klasse von Mercedes, einem der Hauptkonkurrenten des neuen A4s.


(2)

Zum Modelljahr 2002 vorgestellt: Der neue Avant, wie sein Vorgänger ein sehr attraktiver Nobelkombi, bei dem der Schwerpunkt auf Emotion und Lifestyle und nicht auf Gepäckraum und Arbeitseinsatz liegt. Damit zielt er erneut auf die gleich Nische wie Mercedes und BMW.


(2)

Endlich wieder ein aktuelles Cabrio von Audi. Korrekterweise würdigt Audi in Pressemitteilungen und im Internet das "alte" Cabrio als vorbildhaft im gelungenen Styling. Der markante Frontscheibenrahmen aus blankem Metall harmoniert mit allen Fahrzeugfarben und die schon vom Vorgänger bekannte schlichte Gürtelline harmoniert gut mit dem völlig anderen Heck.

Es ist jetzt sicher, dass das neue A4 Coupé ein normaler Zweitürer sein wird, kein Viertürer, wie zuerst angekündigt. Nachdem Paefgen Auidi verlassen hat wurde die alte Entscheidung umgestoßen, was in einer späten Markteinführung für den Zweitürer resultiert, da der Viertürer schon recht weit entwickelt war. Ironisch: Jetzt gibt es Gerüchte, dass Mercedes ein viertüriges Coupé bringen wird!
 
Sicher ist dagegen wohl, dass der neue S4 den neuen 4.2Liter V8 Saugmotor bekommen wird.


Modelle Racing Spezial
Neuanfang Klein Medium: B Gross: C Sehr gross: D Studien
B1   B2   B3   B4   B5   B6  

(1) Bild von mir
(2) Bilder von Audi.de, Kollage von mir
Copyright 2002 Jens
This site was created with WordPad and Phase5 .